Partnerschaftstreffen der Volleyballer vom 28. bis 30. März 2014

Vom 28. bis 30. März 2014 fand das Projekt „Partnerschaftstreffen der Volleyballer – Trainingsmethoden” im Sport- und Erholungszentrum Babimost statt. An diesem Projekt nahmen Volleyballspieler der Gemeinde Babimost und des deutschen Sportvereins „SV Döbern“ teil. Ziel des dreitägigen Treffens war es, Erfahrungen der neusten Trainingsmethoden auszutauschen und sich zu integrieren.

 

 

Training und Vortrag führte die Volleyballer mit einer Person der sportlichen Geschichte zusammen: Trainer Mariusz Wiktorowicz - er war viele Male polnischer Meister im Junioren- und Senioren-Bereich. Beeindruckend ist der Beginn seiner Karriere als Coach und  auch seine Coaching-Leistungen als Trainer. Mit den Damen gewann er die Polnischen Meisterschaften, außerdem: Polish Cup, Polnischer Champion und Polnisch Super Cup. Während des Vortrages wurden die Spieler mit den neuesten Trainingsmethoden, Techniken und Taktiken des Spiels vertraut gemacht. Das erworbene theoretische Wissen wurde dann während der Ausbildung angewandt - unterschiedliche Grade der Geschicklichkeit, körperliche Vorbereitung, taktisch und technische Anwendung.

 

 

Alle Teilnehmer standen unter der Herausforderung die neuen Übungen unter Einschätzung des Trainers gewissenhaft auszuführen. Im Rahmen des Projekts wurde auch ein Freundschaftsspiel zwischen den Teams aus Babimost und Döbern absolviert, in dem die Volleyballspieler die neue erworbenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten nutzten.

 

 

Das Projekt, welches vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms für grenzübergreifende Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Projects Fund Projekte und Netzwerke der Euroregion "Spree-Neiße-Bober" kofinanziert wurde, stand unter dem Motto: Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft.