Informationen zum Hochwasser im Amt Döbern-Land

Amt Döbern-Land, den 17.09.2024

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der steigenden Pegelstände in unserer Region möchten wir Sie über die zu erwartende Hochwasserlage informieren und Handlungsempfehlungen aussprechen.

 

Aufgrund der gegenwärtigen Pegelstände wurde bisher noch keine Alarmstufe ausgelöst. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass im Laufe des Dienstagabends möglicherweise die Alarmstufe 3 erreicht wird. Wir bitten Sie daher, die Lage weiterhin genau zu verfolgen und sich auf eine mögliche Verschärfung der Lage vorzubereiten.

 

Vermeiden Sie gefährdete Gebiete: Meiden Sie Uferbereiche, überflutete Straßen und Unterführungen. Auch wenn das Wasser nur flach erscheint, kann es gefährlich werden.

 

Schützen Sie Ihr Eigentum: Bringen Sie wichtige Dokumente, Elektronik und Wertsachen in höher gelegene Stockwerke. Sichern Sie Fenster, Türen und Kellerräume, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

 

Handeln Sie vorbereitet: Halten Sie Notfallgepäck bereit, das notwendige Medikamente, wichtige Papiere, Trinkwasser und haltbare Lebensmittel enthält.

 

Bleiben Sie informiert: Nutzen Sie Warn-Apps wie NINA oder Katwarn, um in Echtzeit über die aktuelle Lage informiert zu werden. Diese Apps warnen Sie vor drohenden Gefahren und geben Verhaltenstipps.

 

Folgen Sie den Anweisungen der Behörden: Sollte es zu Evakuierungsmaßnahmen kommen, befolgen Sie die Hinweise der Einsatzkräfte und verlassen Sie betroffene Gebiete rechtzeitig.

 

Bleiben Sie aufmerksam und achten Sie auf die aktuellen Wetterwarnungen. Gemeinsam können wir diese Herausforderung sicher meistern.

 

Über die aktuellen Pegelstände können Sie sich hier informieren:

https://pegelportal.brandenburg.de/start.php#loaded

 

https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/hwims/portal/web/wasserstand-uebersicht

 

Weitere Informationen: